top of page

Aussendung Februar

Liebe Gemeinde,

wir würden Sie gerne über uns, die jüdische Jugendorganisation Hashomer Hatzair, informieren. Womöglich kursieren bereits Eindrücke von uns herum, jedoch sind wir der Meinung, dass die Essenz unserer Organisation nur mithilfe des geschichtlichen Hintergrunds erfasst werden kann.

1867 gründete der bulgarische Doktor Ruben Bierer den jüdisch-politischen Verein „Shomer Israel“, übersetzt bedeutet dies Wächter Israels, in Galizien. Der Schomer Israel blieb die einzige Organisation seiner Art für eine lange Zeit, in der junge Menschen ihre sozialistischen Bestrebungen und zionistischen Ideen miteinander teilen konnten. Es war die Stadt Wien, die 1913 die MitgliederInnen des „Shomer Israel“ und „Zeirei Zion“ zusammenbrachte, um den Hashomer Hatzair zu gründen, und bis heute befindet sich in Wien das älteste Ken („Nest“) der Welt.

Mittlerweile gibt es Kenim in mehr als 21 Ländern, sowie weitere in Gemeinschaften weltweit. Ein Ken bietet ein erzieherisches und ideologisches Zuhause für dessen MitgliederInnen, welche meistens aus diversen jüdischen Hintergründen entstammen. Die Werte des Shomers basieren auf drei Säulen: Sozialismus, Zionismus und Judentum. Grundlegend bedeuten diese Säulen, dass wir alle gleich sind, ungeachtet unserer Herkunft, Israel eine tiefgehende Bedeutung für uns hat und dass wir gemeinsam über jüdische Traditionen lernen und diese gemeinsam ausleben.

Je nach Alter werden Kinder und Jugendliche in Gruppen „Kvutzot“ geteilt, in denen sie über neue aktuelle Themen spielerisch lernen oder auch über Grundlegende Inhalte des Lebens diskutieren und diese hinterfragen können. Es gibt kein unerlaubtes Thema, keine verbotene Meinung und keine Ausgrenzung. Der Schomer ist ein Ort für freie Meinungen und freie Gedanken. Innerhalb der Kvutzot entstehen über die Jahre unbeschreibliche Gemeinschaften, denn Zusammenhalt einer Gruppe ist die wahrhaftige Auszeichnung einer Kvutza. Im Shomer werden Freundschaften fürs Leben gefunden.

Die nach Alter getrennten Kvutzot lernen und erhalten Programme, die für ihr Alter angemessen sind. Bei den jüngeren Gruppen bestehen diese größtenteils aus Spielen und lustigen Aktivitäten, während sie bei den älteren Gruppen zunehmend auf Diskussionen und Aktivismus beruhen.

Gemeinsam begeben wir uns jedes Jahr auf unvergessliche Reisen, bei denen wir alles unternehmen, von Skifahren im Winter oder Wassersport im Sommer, bis zu idyllischen Wanderungen sowie lustigen und lehrreichen Programmen für jedes Alter.

Jeden Samstag treffen wir uns von 15:00uhr-19:00uhr in unserem Ken. Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 sind herzlichst eingeladen, an unseren unvergesslichen Aktivitäten teilzunehmen. Jeden Samstag erwartet sie ein spannendes, lehrreiches und lustiges Programm, welches ihren Teamgeist fördert.

Wir freuen uns auf euer kommen!

Chasak we´emaz!

Sei stark und mutig!

Rebecca - Kwutza Eylon

bottom of page